20. Volksbank-Münster-Marathon

Nicht nur im Nordwesten Deutschlands ist der Münster-Marathon seit vielen Jahren für seine erstklassige Stimmung bekannt. Dass diese beim 20. Münster-Marathon am zweiten September-Wochenende 2022 mindestens genauso gut sein werden würde, wie sie in der Vergangenheit war, war erwartet worden. Bei tollem Wetter konnten zahlreiche vergangene Events aber nochmals getoppt werden, sodass sich die Läufer beim Jubiläumsmarathon über eine außergewöhnliche gute Atmosphäre mit bester Stimmung freuen durften.

Aber nicht nur der Münster-Marathon feierte Jubiläum, auch unser Lauffreund Marcus Münstermann. Er war seit Anfang an dabei und ließ auch dieses Jahr die Serie nicht abreißen!
Auch wenn die Vorzeichen dieses Jahr nicht so gut aussahen.
Marcus Münstermann berichtet:
Ich hatte nachts vor dem Lauf schon leichte Magenkrämpfe und auch während des Laufs. Aufgeben oder Abbrechen waren für mich aber keine Option. Meine Motivation war die Serie zu halten und so habe ich mich durchgekämpft. Am Ende hat der grandiose Zieleinlauf mit persönlicher Ansprache für alles Entschädigt. Es ist schon cool jetzt zum Club der 20-Jährigen zu gehören.

Sein Ergebnis: 05:17:22 Std., Gesamtplatz 1426, Platz 1123 der Männerwertung, Platz 129 M45

 

17. Hattinger Hüttenlauf

Parallel zum Münster Marathon fand in Hattingen im „HenrichsPark“ der Hüttenlauf statt. Start und Ziel waren im LWL-Industriemuseum unterm Hochofen 3.

Für die Lauffreunde Bönen war Todt G. Willingmann mit einem Doppelstart über 5 und 10km am Start.

Todt berichtet:

Ziel war es den ersten 5km Lauf so schnell wie möglich zu laufen. Das der Lauf mit einer 20iger Zeit und den 1. Platz in der AK geendet hatte, macht mir Hoffnung, dass meine Energie bzw. Fitnessform langsam wieder zurückkehrt.
Da wir nur knapp 15 Minuten zum StartNr. Wechsel hatten (Hin zum Parkplatz, befestigen und wieder zurück), konnte ich mir noch 2 Becher Wasser trinken und sofort wieder am Start stellen. Da der Körper noch komplett geschafft war, lief ich die erste Runde zunächst erst einmal langsamer an. In der zweiten Runden überholte ich dann Frank Busemann und steigerte die Geschwindigkeit. Da die Dritte dann die letzte Runde waren, versuchte ich noch einmal die letzten Kräfte zu aktivieren, dass es vielleicht noch eine Zeit von unter 45 Minuten würde.  Beim Zieleinlauf konnte ich doch noch eine Zeit von 43:39 Min. erreichen.
Highlight war das wir während der Veranstaltung Frank Busemann (ehemaliger deutscher Leichtathlet, der durch seine Erfolge im Zehnkampf und Hürdensprint bekannt wurde) getroffen haben. Er selbst nahm auch am 10km. Lauf mit einer Zeit von 44.07 Min. teil.

 

7. Welterbelauf Zollverein

Bereits einen Tag zuvor fand der Welterbelauf Zollverein in Essen statt. Start und Ziel des Laufs befanden sich auf dem Gelände der RAG auf der Kokerei Zollverein. Die Laufstrecken führten größtenteils über die Ringpromenade und vorbei am Doppelbock-Fördergerüst, am SANAA-Gebäude, über die Halde Zollverein und die ehemalige Schachtanlage 1/2/8.  Um die 10 km zu erreichen, mussten drei Runden gelaufen werden.
Für die Lauffreunde Bönen waren diesmal Thorsten Borgschulte und Todt G. Willingmann, beide über 10km am Start.

Thorsten Berichtet:

Als RAG-Mitarbeiter auf einem ehemaligen Zechengelände laufen zu dürfen, das hat schon was.  Leider ohne Steigerlied zum Start!

Ihre Ergebnisse:
Todt G. Willingmann, 10km, 43:34 Min., Platz 12 in der Männerwertung, Platz 2 M55
Thorsten Borgschulte, 10km, 53:24 Min., Platz 58 in der Männerwertung, Platz 6 M50

Consent Management Platform von Real Cookie Banner