36. Möhnesee-Pokal-Lauf

Am Sonntag fand der 36. Möhnesee-Pokal-Lauf statt, bei dem die Lauffreunde Jonas Behrend und Todt G. Willingmann an den Start gingen. Der Lauf bot eine besondere Herausforderung, denn die Streckenführung im Arnsberger Wald war nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch anspruchsvoll mit steilen Anstiegen und Trailpassagen.

Todt G. Willingmann trat auf der 30-km-Strecke an, die zwei Runden mit insgesamt 620 Höhenmetern umfasste. Trotz der Hitze und der fehlenden Regeneration kämpfte er sich durch den Lauf. Obwohl er kurzzeitig mit dem Gedanken spielte aufzugeben, biss er sich durch und erreichte das Ziel erschöpft, aber zufrieden. Mit nur 16 Finishern und zahlreichen Aussteigern war der 30-km-Lauf dieses Jahr besonders hart.

Jonas Behrend nahm an der 15-km-Distanz teil und erlebte eine herausfordernde Strecke mit steilen Anstiegen und schwierigen Trailpassagen. Besonders der Wendepunkt auf einem steilen, mit Schotter übersäten Berg stellte die Läufer vor große Herausforderungen. Jonas verlief sich unterwegs und absolvierte am Ende „nur“ 13 Kilometer, da die Streckenführung etwas verwirrend war.

Ihre Ergebnisse:
Jonas Behrend, 15km, 01:04:23 Std., Platz 4 der Männer, Platz 1 M
Todt G. Willingmann, 30km, 02:50:46 Std., Platz 12 der Männer, Platz 1 M55

 

4. Appelhülsener Landlauf

Am Samstag nahm Todt G. Willingmann bereits am 4. Appelhülsener Landlauf in Nottuln-Appelhülsen teil, sein zweiten von drei Läufen innerhalb von drei Tagen an diesem Wochenende. Am Freitag nahm Todt bereits an den Vereinsmeisterschaften der Lauffreunde Bönen teil.

Der Lauf in Nottuln-Appelhülsen war zugleich der letzte von zehn Läufen der Westmünsterland Laufserie 2024, in der Todt durch seine Teilnahme in Lüdinghausen nun in die Wertung kam und sich auf den neunten Platz in seiner Altersklasse 55 vorkämpfte.

Der 10-km-Lauf startete um 16:30 Uhr und führte über eine zweirundige Strecke. Trotz eines Sturzes kurz vor dem Ende der ersten Runde, bei dem Todt sich an Knie und Ellbogen verletzte, schaffte er es, weiterzulaufen und den Lauf zu beenden. Mit einer Endzeit im Bereich von 41 Minuten sicherte er sich in der Serie noch zwei Plätze nach oben und bewies einmal mehr Durchhaltevermögen und Kampfgeist.

Trotz der Hindernisse verlief der Lauf für Todt zufriedenstellend und brachte ihm einen erfolgreichen Abschluss der Westmünsterland Laufserie.

Sein Ergebnis:
Todt G. Willingmann, 10km, 42:03 Min., Platz 29 der Männer, Platz 5 M55

Consent Management Platform von Real Cookie Banner