SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL 2022

Vom 15. bis 17. Juli 2022 feierte der Zugspitz Ultratrail sein 10-jähriges Jubiläum. Der ZUT ist das größte Trailrunning-Event Deutschlands. 4000 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt, die aus 5 Strecken von 24 bis 108 km rund um Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze, auswählen konnten. Start des Ultratrails und Ziel aller Rennen war 2022 erstmals die Olympiastadt Garmisch-Partenkirchen. Der Veranstalter Berichtet auf seiner Webseite:
„Der ZUT ist im Laufe der Jahre zu groß für das kleine Zugspitz-Dorf Grainau geworden, so dass wir ins Skistadion nach Garmisch-Partenkirchen umziehen. Wir haben mit rund 700 Teilnehmer*innen im Jahr 2011 begonnen und erwarten dieses Jahr bis zu 4000 Läufer*innen aus der ganzen Welt.

Die Strecken

  • Der Ultratrail mit Start und Ziel in Garmisch-Partenkirchen ist 108 Kilometer lang (5120 Höhenmeter). Der Ultratrail ist ob seiner Länge und Höhenmeter ein extrem fordernder Trailrun in alpinem Gelände, bietet aber durch die vielen laufbaren Streckenabschnitte auch jenen die Chance auf das Finish, die sich in technisch-schwierigem Gelände überfordert fühlen.
  • Supertrail XL, 83 km und 3900 hm mit Start in Grainau, ein harter Ultralauf für erfahrene Trailrunner*innen
  • Supertrail: 68 km, 2800 hm aufwärts/3110 hm abwärts, der Klassiker mit Speed-Potential, von Beginn an Teil des ZUT, Start ist diesmal Ehrwald
  • Basetrail XL: 50 km, 1660 hm aufwärts/2070 hm abwärts, eine panoramareiche und laufbare Ultradistanz für Fortgeschrittene; rund 10 km länger als bei den vorherigen Austragungen, dafür etwas weniger Höhenmeter. Start: Leutasch/Weidach
  • Basetrail: 24 km, 610 hm aufwärts/820 hm abwärts, technisch einfacher Trail für Einsteiger*innen und Läufer*innen mit Speed-DNA. Start: Mittenwald

Dieses Jahr war unter den 4.000 Teilnehmern auch wieder ein Trio der Lauffreunde Bönen zu finden.
Jan-Phillip Struck startete beim Ultratail über 108km und 5.120 HM. Mit dieser Distanz hatte er noch eine Rechnung offen. Beim letzten Versuch 2019 wurde vor dem Start der Ultratail, sowie der Supertrail XL (81,1 km; 4.196 HM) wegen – so der Veranstalter – „aufgrund verschärfter Wettersituationen“ nicht gestartet. Alle Teilnehmer mussten dann mit dem Supertrail über 63,6 und 2.965 Höhenmeter vorliebnehmen.
Neben Jan-Phillip Struck waren Anna und Thomas Kul am Start. Thomas Kul startete beim Basetrail XL über 50km und 1.650 Höhenmeter, Anna Kul beim Basetrail über 24km mit 600 Höhenmeter.

Jan-Philipp Struck berichtet:

Das es hart werden würde, wusste ich ja, aber so hart habe ich als Flachlandläufer unterschätzt.
Auf den ersten ca. 30km mussten direkt die ersten 2.000 Höhenmeter nach oben, aber auch fast komplett wieder herunter überwunden werden, was mir schon den Großteil meiner Kraft geraubt hat. Gerade die extrem steilen Bergab Passagen mit 30-40% Gefälle waren eine Herausforderung. Bis Kilometer 63 sollten, laut Kartenmaterial, alle Höhenmeter überwunden sein. Die restliche Strecke, mit Ausnahme eines letzten Downhills von knapp 1.000 HM sollte flach verlaufen. Was für uns Flachlandläufer jedoch flach bedeutet, unterscheidet sich deutlich von der Interpretation des Veranstalters und erfahrenen Alpinen Trailläufern. Trotz intensiver Vorbereitung mit vielen Ultraläufen, jedoch vornehmlich flach, habe ich die Anforderungen an dieses Event unterschätzt.
Ich konnte nur noch fluchen und mir schossen mehrfach die Gedanken ans Aufgeben durch den Kopf. Jedoch konnte ich mich immer wieder Motivieren weiter durchzubeißen, da ich gut in der Zeit lag. Mit dem Ergebnis bin ich Rückblickend sehr zufrieden. 6,5 Std. vor dem Cut-off Zeitlimit von 28 Std. habe ich es ins Ziel geschafft.

 


Streckenprofil von Jan-Philipp

Jan-Philipp erreichte nach 21:29:14 Std. das Ziel und belegte damit Platz 88 der Männerwertung.

Während Thomas Kul ebenfalls schon Erfahrungen beim Zugspitz Ultratrail vorweisen kann, war es für Anna Kul ihr Debüt beim Traillauf. Für Sie steht jedoch feste das es sicher nicht ihr erster und letzter Besuch bei diesem Event war.

Anna Kul berichtet:

Der ZUT war mein erster Traillauf. Die Organisation war TOP. Die Strecke ist Mega Abwechslungsreich und spannend. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich wollte unter der ersten Hälfte ins Ziel kommen. Beim nächsten Mal werde ich die 50km Strecke in Angriff nehmen.

Thomas Kul ergänzt:

Für mich war es bereit der zweite ZUT. Die Organisation samt Bustransfer zum Startpunkt nach Leutasch (AUT) war super. Der Lauf selber lief nicht so locker. Da haben mir die Höhenmeter im Training gefehlt. Gerade der erste Anstieg direkt zu Beginn ging mit knapp 900 Höhenmetern am Stück ordentlich in die Beine. Beim Downhill ging es dann deutlich besser. Ich habe insbesondere die Umgebung genossen.

Anna Kul erreichte nach 02:49:35 Std. das Ziel und belegte Platz 106 der Frauenwertung.
Thomas Kul erreichte nach 06:36:43 Std. das Ziel und belegte Platz 23 in der Männerwertung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner