Mit Sundern-Hagen am 11.06.2023 startete für Todt G. Willingmann eine Serien von 5 Wettkämpfen an 5  verschiedenen Orten in 8 Tagen. Bei drei Läufen wurde er von Jonas Behrend begleitet.

Über den Start in Sundern-Hagen am 11.06.2023 berichteten wir bereits. -> Zum Bericht <-

1. United Summer Run Dortmund

Am 13.06.2023 fand zum ersten Mal der „United Summer Run“ statt, eine inklusive Laufveranstaltung mit einem besonderen Charakter, bei der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam teilnahmen.

Während des Rennens hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob sie eine (5km) oder zwei Runden (10km) laufen wollten.

Todt berichtet:

Es war ein neuer Lauf, der rund um den Westfalenpark führte und eine großartige Atmosphäre sowohl am Start, entlang der Strecke als auch im Ziel bot. 

Es war heiß mit Temperaturen von rund 30 Grad, wie meine Uhr anzeigte. Vor Ort gab es viele Angebote und Unterhaltung. Der Langstreckenläufer Jan Fitschen sorgte für Unterhaltung und nahm selbst am 5 km Lauf teil.
Leider verzögerte sich der für 19:00 Uhr geplante Start auf 20:10 Uhr,
aufgrund der Entschärfung von zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Streckenverlauf führte durch das Speergebiet.

Sein Ergebnis:
10km, 43:40 Min., Platz 18 der Männerwertung, Platz 1 M55

 

2. Selmer Stadtfestlauf

Die Stadt Selm veranstaltete zum zweiten Mal einen neuen Lauf, dessen Start und Ziel am Campus Selm lagen. Die 10 km lange Strecke führte über vier Runden durch den Auenpark.
Für dieses Jahr wurde die Strecke offiziell vermessen.

Todt berichtet:

Das Wetter war nicht so heiß wie am Dienstag, und die Strecke war angenehm flach. Verschiedene Kurven sorgten für Abwechslung. Obwohl es nach der Arbeit in der Woche sehr anstrengend war, hatte er viel Spaß dabei. Da ich wieder meine eigene Konkurrenz mitgebracht hatte, belegte ich den achten Platz insgesamt bei den Männern. Mike Behrend wurde Fünfter und Jonas Behrend Siebter. Insgesamt lagen wir zeitlich sehr nah beieinander.

Ihre Ergebnisse:
Jonas Behrend, 10km, 42:09 Min., Platz 7 der Männer, Platz 1 MJ U20
Todt G. Willingmann, 10km, 42:48 Min., Platz 9 der Männer, Platz 1 AK M55

 

21. Werner Volksbank Stadtlauf

Am Samstag, 17.06.2023  setze Todt. G. Willingmann in Begleitung von Jonas Behrend seine Serie beim 21. Werner Volksbank Stadtlauf über 10km fort.

Todt berichtet:

Es ist schon einige Jahre her, seitdem ich hier in Werne gelaufen bin. Doch die neue Strecke kenne ich bereits und daher freute ich mich darauf, sie noch einmal zu absolvieren.
Auch heute war es wieder heiß, genauso wie in den vergangenen Tagen. Die Temperatur lag bei etwa 26 Grad, gefühlt war es jedoch noch wärmer. Für die 10 km mussten insgesamt 4 Runden absolviert werden. Etwa ein Drittel der Strecke verlief durch die Stadt, ein weiteres Drittel durch den schattigen Kurpark und zum Abschluss wieder durch die Stadt.
In den ersten beiden Runden lief es noch ziemlich gut und ich konnte eine Zeit von 20 Minuten erreichen. Doch von Runde zu Runde wurde es schwieriger, da meine Verfolger immer weiter zurückfielen. Deshalb habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, um morgen in Menden noch einigermaßen fit zu sein.
Meine Fahrgemeinschaft, bestehend aus Mike und Jonas Behrend, war natürlich wieder vor mir und so erreichte ich letztendlich einen Platz unter den Top 10 und gewann erneut in meiner Altersklasse. Manchmal habe ich das Gefühl, dass scheinbar niemand sonst in meiner Altersklasse läuft. Das ist jedoch nicht der Fall. Es waren genauso viele Läufer in meiner Altersklasse wie in den anderen Altersklassen. Nur in den jüngeren Altersklassen waren weniger Teilnehmer vertreten.
Schade fand ich nur, dass diesmal so wenige Mitglieder der Lauffreunde Bönen dabei waren. Früher waren wir hier zu zehnt oder sogar mehr, heute waren wir nur zu zweit.

Ihre Ergebnisse:
Jonas Behrend, 2,5km, 8:54 Min., Platz 3 der Gesamt, Platz 1 MJ U20
Jonas Behrend, 10km, 42:37 Min., Platz 9 der Männer, Platz 1 MJ U20
Todt G. Willingmann, 10km, 43:11 Min., Platz 10 der Männer, Platz 1 AK M55

7. Menden-Citylauf

Einen Tag später am 18.06.2023 beendete Todt G. Willingmann seine Serie beim Menden-Citylauf. Ebenfalls wieder in Begleitung von Jonas Behrend. Beide traten wieder über 10km an.

Todt berichtet:

Nachdem ich im letzten Jahr beim 5-km-Lauf teilweise mit unangenehmem Wetter zu kämpfen hatte, konnte ich heute wieder strahlenden Sonnenschein bei Temperaturen von 27-28 Grad Celsius und leichter Schwüle genießen.
Beim 10-km-Lauf mussten wir vier 1/4 Runden absolvieren. Wie der Name der Veranstaltung bereits verrät, führte die Strecke durch die Innenstadt von Menden. Obwohl sich bei mir mittlerweile Müdigkeit und Erschöpfung bemerkbar machten, konnte ich meine Leistung noch einmal steigern und meine Zielankunftszeit verbessern.
Nach dem Lauf gab es zunächst Probleme mit der Zeitnahme, da eine Matte vorübergehend keinen Funkempfang hatte. Zunächst wurde mir eine Zeit von 1:17:15 Stunden (Platz 7 in meiner Altersklasse) zugeschrieben. Dieser Fehler konnte jedoch behoben werden und nach einiger Zeit wurde die korrekte Zeit und Platzierung in der Ergebnisliste veröffentlicht.

Ihre Ergebnisse:
Jonas Behrend, 10km, 42:37 Min., Platz 9 der Männer, Platz 1 MJ U20
Todt G. Willingmann, 10km, 42:46 Min., Platz 14 der Männer, Platz 1 AK M55

10. Ahraton

Parallel fand im Ahrtal wieder der Erlebnismarathon Ahrathon statt. Der Ahratohn wird über eine Halbmarathon Runde auf dem landschaftlich besonders reizvollen Rotweinwanderweg gelaufen und ist berühmt für seine vielen besonderen Verpflegungspunkte.
Entlang des Rotweinwanderwegs befinden sich ca. alle 3,5 km Verpflegungspunkte, an denen die Sportler nicht nur mit Mineralwasser und Obst versorgt werden, sondern auf Wunsch auch Ahrwein und Gourmethäppchen verkosten können. An den meisten Verpflegungspunkten gibt es zusätzlich musikalische Unterstützung, die die Läufer anheizen und zum Verweilen der Zuschauer einladen.
Bei diesem Erlebnismarathon steht das Vergnügen und nicht die Zielzeit im Fokus.
Für die Lauffreunde Bönen waren dieses Jahr Michael Klein (Marathon), sowie Katharina Krähling und Thorsten Borgschulte (beide Halbmarathon) am Start.

Ihre Ergebnisse:
Michael Klein, M, 06:24:37 Std., Platz 47. der Männer, Platz 10 M55
Katharina Krähling, HM, 02:55:08 Std., Platz 66 der Frauen, Platz 9 W40
Thorsten Borgschulte, HM, 02:55:09 Std., Platz 159 der Männer, Platz 30 M50

 

E.ON Firmenlauf Essen 2023

Am 20.06 fand mit fast 10.000 Teilnehmern der E.ON Firmenlauf in Essen statt.
Gelaufen wurde auf einer fünf Kilometer langen Strecke von der Philharmonie über die belebte Rüttenscheider Str. bis zur Tummelwiese im Grugapark.
In der Ergebnisliste taucht Lauffreund Thorsten Buchholz auf. Mit einer Zielzeit von 26:35 Min. belegte er den 2177. Platz der Gesamtwertung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner