Ultralaufveranstaltung auf dem Schnadeweg „Rund um Attendorn“

Schnadewege sind historische Routen, die oft als Handelswege genutzt wurden und heute von Wanderern und Läufern erkundet werden können. Einer dieser Schnadewege ist der Schnadeweg „Rund um Attendorn“, der sich durch die malerische Landschaft rund um Attendorn im Sauerland schlängelt. Diese Route ist bekannt für ihre abwechslungsreichen Abschnitte, die von Waldwegen über Asphalt bis hin zu Singletrails reichen.

Lauffreund Daniel Werner nahm an der 3. Auflage dieses Schnadeweg-Ultralaufs teil, der am 29. März 2024 stattfand. Diese kleine, privat organisierte Veranstaltung richtet sich an erfahrene Ultraläufer, die mehr als 70 km halb-autark nach Track laufen können. Die Strecke ist anspruchsvoll, mit insgesamt über 2.000 Höhenmetern.

Daniel teilt seine Eindrücke von diesem anspruchsvollen Lauf: „Das war ein Brett, hart und schön, so wie ich es mag.“ Trotz der Herausforderungen waren einige Läufer der Einladung von Stefan Niederhofer gefolgt und stellten sich der Aufgabe.

Der Start erfolgte am frühen Freitagmorgen an der Listertalsperre. Die Strecke führte die Teilnehmer einmal rund um Attendorn, durch märchenhafte Wälder, über Gipfel und durch Täler. Daniel beschreibt die Strecke als „abwechslungsreich“ mit „matschigen Abschnitten“ und atemberaubenden Ausblicken.

Entlang der Route gab es drei Verpflegungspunkte, an denen die Läufer alles fanden, was sie zur Stärkung benötigten. Daniel erwähnt dankbar die Hilfsbereitschaft von Tanja Knappmeier, die dazu beitrug, dass sie sogar 75 km zurücklegten und zusätzliche Höhenmeter sammelten.

Nach 12 Stunden erreichten Daniel und seine Mitläufer erschöpft, aber glücklich das Ziel. Dort wurden sie mit Chili, Suppe, Süßigkeiten und Getränken versorgt und konnten sich über ihre Erfahrungen austauschen.

Die Teilnahme am Schnadeweg „Rund um Attendorn“ war für Daniel und die anderen Läufer nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein unvergessliches Abenteuer in der wunderschönen Natur des Sauerlands.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner