Auf 4 Veranstaltungen verteilten sich die Aktivitäten der Lauffreunde Bönen am vergangenen Wochenende.

50. GutsMuths-Rennsteiglauf

Er gilt als größter Crosslauf Europas: der Rennsteiglauf im Thüringer Wald mit dem schönsten Ziel in Schmiedefeld.
Am Samstag, 13. Mai, war es wieder so weit, der 50. Rennsteiglauf fand mit mehr als 17.000 Teilnehmern aus über 20 Nationen statt. Jubiläum für den Veranstalter. Ursprünglich hatte es rund 19.600 Anmeldungen gegeben. Nicht alle Angemeldeten seien gekommen, sagte ein Sprecher der Veranstalter.
Passend zum Jubiläum wurde auch die Marke von 500.000 Läuferinnen und Läufer die das Ziel in Schmiedefeld in den letzten 50 Jahren Rennsteiglauf erreichten haben am Samstag geknackt.

Unter den 17.000 Teilnehmern befanden sich auch 6 Lauffreunde aus Bönen.

Joana Flanse, Michael Klein und Daniel Werner machten sich mit mehr als 2.000 weiteren Supermarathonläufer bereits um 6 Uhr morgens in Eisenach auf den 73,9 Kilometer langen Weg nach Schmiedefeld.
Vor dem Start wurde traditionell der „Schneewalzer“ eingespielt.
Drei Stunden später, um 9 Uhr, startete das Ehepaar Ann Kristin und Thomas Kul gemeinsam in Neuhaus auf die Marathon Strecke (42,26 Kilometer) nach Schmiedefeld.
Etwas ruhiger ließ es Tanja Klein angehen. Sie startete um 08:30 Uhr auf die 17,6 Kilometer lange Wanderung von Oberhof nach Schmiedefeld. Dabei konnte Sie die anderen Lauffreunde an dem einen oder anderen Verpflegungspunkt treffen und anfeuern.

Die Ergebnisse:
Joana Flanse, 73,9km, 08:56:32 Std., Platz 128 der Frauen, Platz 8 AK W
Michael Klein, 73,9km, 10:22:12 Std., Platz 1342 der Männer, Platz 199 M55
Daniel Werner, 73,9km, 10:50:22 Std., Platz 1462 der Männer, Platz 263 M50
Ann Kristin Kul, 42,2km, 05:00:31 Std., Platz 313 der Frauen, Platz 45 AK W35
Thomas Kul, 42,2km, 05:00:32 Std., Platz 1301 der Männer, Platz 239 M40

34. Hammer Frauenlauf

Der Frauenlauf Hamm findet seit 1990 traditionell am Samstag vor Muttertag statt und ist somit einer der ältesten Frauenläufe Deutschlands. Er genießt eine Beliebtheit und Bekanntheit weit über die Grenzen von Hamm hinaus.
Auch dieses Jahr fand er am 13. Mai 2023 zum 34. Mal im Jahnstadion statt.

Manuela Lassahn wurde 2. Gesamtsiegerin in 53:57 Min. über die 10 Kilometer Distanz.
Ebenfalls teilgenommen haben Manuela Maletz, Gisela Homeyer und Anja Rosin. Leider wurden bisher die Ergebnisse des Laufes nicht veröffentlicht.

 

 

BBS-Altstadtlauf Lippstadt

Bereits am Freitagabend fand der Lippstädter Altstadtlauf statt. Gelaufen wird auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs rund um den Bernhardbrunnen mitten in der City. Für die Lauffreunde Bönen standen Todt G. Willingmann und Jonas Behrend an der Startline.

Ihr Ergebnisse:
Jonas Behrend, 10km, 41:24 Min., Platz 22 der Männer, Platz 1 MJ U20
Todt G. Willingmann, 10km, 42:34 Min., Platz 27 der Männer, Platz 1 AK M55

 

 

37. „Lauf Zum Alten vom Müssenberg“

Aufgrund der Teilnahme am Sauerland Cup verschlug es Todt G. Willingmann einen Tag später nach Arnsberg-Herdringen.

Todt berichtet

In Arnsberg-Herdringen bin ich vorher noch nie gelaufen. Klar war, das ich hier in der Altersklasse nicht siegen würde, weil hier in der Nähe der Laufverein „SC Hagen-Wildewiese“ beheimatet ist und Thomas Baehr (AK 55) hier starten wird. So war es vor wenigen Tagen in Neheim und so wird es auch in der nächste Woche in Allendorf (Lauf um den Allendorfer Bahnhof) sein. Start des 10km Lauf war Mittags um 14:30 Uhr.
Die 10 km Strecke ging zuerst ca. 2 km bergab, dann ging es nur noch abwechselnd bergauf oder bergab. Nach 5 km folgte der Wendepunkt und dann ging es die ganze Strecke wieder zurück. Wobei nun die letzten zwei km zu einer Herausforderung wurden. War das Wetter anfangs noch gut, folgte nun auf den Rückweg ein kurzer Regenschauer.

Sein Ergebnis:
Todt G. Willingmann, 10km, 44:45 Min., Platz 10 der Männer, Platz 2 AK M55

Consent Management Platform von Real Cookie Banner