Berlin Halbmarathon 2024

Ein Lauf der mehr war als nur ein Halbmarathon für Sabina und Carsten

Der Berliner Halbmarathon zieht jedes Jahr tausende von Läufern aus der ganzen Welt an und gilt als einer der größten und beliebtesten Halbmarathons weltweit. Dieses Jahr waren wieder 39.000 Läufer am Start, die sich auf die malerische Strecke durch die Hauptstadt begeben haben. Doch das Rennen war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Belastungsprobe für die Gesundheit der Läufer, da die Temperaturen am Renntag auf über 20 Grad Celsius stiegen und zu vermehrten Feuerwehreinsätzen entlang der Strecke führten.

Unter den Teilnehmern waren auch Sabina und Carsten Donkiewicz aus den Reihen der Lauffreunde Bönen. Sabina teilt ihre Erfahrungen von diesem besonderen Laufereignis: „Jeder der sich schon mal auf einen HM vorbereitet hat, kennt die ekeligen Läufe: Intervalle, Steigerungsläufe und längere Einheiten. Bei Wind und Wetter schnürt man die Schuhe und verfolgt seinen Plan.“

Für Sabina und Carsten war der Halbmarathon in Berlin jedoch mehr als nur ein Lauf. Carsten hatte sich eine Knieverletzung zugezogen, und es war unsicher, ob er überhaupt antreten könnte. „Unser Plan gemeinsam ins Ziel zu laufen hat lange gewackelt…“, erzählt Sabina. Doch trotz der Herausforderungen entschieden sie sich, gemeinsam anzutreten.

Die Hitze und die Sonne am Renntag machten die Situation nicht einfacher, aber die Unterstützung und die Atmosphäre entlang der Strecke waren unbezahlbar. Sabina berichtet: „Die Stimmung war ‚unbeschreiblich‘ spätestens bei der Startmusik ‚Sirius‘ von Alan Parsons Project bekommt man einen Kloß im Hals.“

Die beiden liefen gemeinsam, jeder in seinem Tempo, und trafen sich regelmäßig an den Versorgungspunkten. Sabina konnte jeden Kilometer bewusst erleben und fühlte sich von der Unterstützung ihrer Freunde und Lauffreunde in Bönen getragen. „Als Fazit kann ich nur sagen: was für eine geile Zeit“, fasst sie ihre Eindrücke zusammen.

Der Berliner Halbmarathon war für Sabina und Carsten nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine emotionale Reise, die sie gemeinsam gemeistert haben und die ihnen unvergessliche Erinnerungen beschert hat.

Ihre Ergebnisse:
Sabina Donkiewicz: HM, 02:52:12 Std., Platz 11980 der Frauenwertung, Platz 1005 W50
Carsten Donkiewicz: HM, 02:52:12 Std., Platz 17599 der Männerwertung, Platz 1527 M55

Consent Management Platform von Real Cookie Banner