11. Neujahrslauf Dortmund 2024

Der Neujahrslauf ist kein Wettkampf im klassischen Sinne. Die Besonderheit ist, dass man sich während des Laufes entscheiden kann, welche Distanz man läuft. Fühlt man sich nach der ersten Runde noch fit, biegt man einfach in die zweite Runde usw. Die einzige Einschränkung: 90 Min. nach dem Start kann keine neue Runden mehr in Angriff genommen, die bis dahin angefangene jedoch noch zu Ende gelaufen werden. Für jede Rundenanzahl gibt es eine eigene Wertung. Eine Runde ist etwa 3,25 km lang und führt rund um den Phoenixsee in Dortmund Hörde.

Für die Lauffreunde Bönen waren Jonas Behrend und Todt G. Willingmann vor Ort am Start.

Todt berichtet:

Das Wetter für heute wurde von Anfang an als kalt und windig prognostiziert, aber dass es bei der Ankunft noch zu schneien begann, war dann doch überraschend. Glücklicherweise blieb es pünktlich zum Start um 9:30 Uhr trocken. Für mich war bereits klar, dass ich heute nicht besonders schnell laufen würde. Stattdessen entschied ich mich dafür, mehr Runden zu laufen.
Nach dem ich in der Vergangenheit bereits 2 Runden (2019), 3 Runden (2020) bzw. 4 Runden (2022) hier gelaufen war, standen heute mindestens 5 Runden oder mehr an.
Schon kurz nach dem Start schloss ich mich einer kleinen Gruppe (mit Musik) an, die nicht nur ein ausgezeichnetes Tempo vorlegte, sondern auch durch die Musik das Laufen äußerst angenehm gestaltete.
Da der Neujahrslauf 2024 restlos ausverkauft war, waren dementsprechend viel mehr Läufer als üblich auf der Strecke unterwegs. Das Überholen bzw. das Überrunden der langsameren Läufer gestaltete sich dadurch manchmal als ziemlich schwierig bzw. problematisch.
Leider bemerkte ich bereits nach der vierten Runde, dass meine Gesäßmuskulatur wieder Probleme machte, ähnlich wie beim Silvesterlauf. Ich weiß nicht, ob es an der geringen Anzahl von Läufen in den letzten Wochen oder an den Temperaturen lag, aber auf jeden Fall versuchte ich, zumindest noch zweiweitere Runden zu absolvieren. Obwohl ich theoretisch noch eine siebte Runde hätte beginnen können, entschied ich mich nach der sechsten Runde aufzuhören, da die Leistung zu stark abgefallen wäre.
In diesem Jahr waren in der Ergebnisliste 1984 Finisher aufgeführt, im Vergleich zu nur 1433 Finishern im Vorjahr (2023).

Ihre Ergebnisse:

Todt G. Willingmann,  19,5 km = 6 Runden; 1:27:46 Min.; 8. Gesamtwertung, 2. Platz AK M55
Jonas Behrend, 19,5 km = 6 Runden; 1:38:48 Min.; 74. Gesamtwertung, 2. Platz AK MJ U23

Consent Management Platform von Real Cookie Banner