39. Rhein-Ruhr-Marathon

Der Rhein-Ruhr-Marathon ist ein Marathonlauf in Duisburg, der seit 1981 ausgetragen wird und ist somit einer der ältesten Stadtmarathons Deutschlands. Er trägt seinen Namen zu Recht. Die Strecke führt in der Tat über Rhein und Ruhr.
Bei Kilometer 6 quert der Laufweg die Ruhr über die Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brücke. Bei Kilometer 17 genießen die Läuferinnen und Läufern die beste Aussicht auf den Rhein. Es geht über die 555 Meter lange Friedrich-Ebert-Brücke.

Zum Wettbewerb gehören neben der klassischen 42,195-Kilometer-Strecke ein Halbmarathon, ein Marathon für Inline-Skater und ein Marathon für Rollstuhl-Fahrer

Für die Lauffreunde Bönen war dieses Jahr Michael Klein über die Marathon Distanz am Start.

Michael Klein berichtet:

Das Wetter war super, am Ende in der Mittagssonne schon fast zu warm, da sich der Start für alle Disziplinen um eine Stunde nach hinten verschoben hat. Den Marathon heute wollte ich als letzten Testlauf vor dem Ahrathon nächste Woche nutzen. Mein Ziel war eine 4:45:00, die ich deutlich unterbieten konnte, trotz der Mittagssonne. Ein wirklich schöner Lauf der durch fast alle Ortsteile von Duisburg führt.

In der Tat blieb Michael Klein deutlich unter seiner gesteckten Marke und erreichte nach 04:25:25 das Ziel. In der Gesamtwertung belegt er damit Platz 354 und Platz 302 in der Männerwertung. In seiner Altersklasse M55 wurde er 41.

Wie der Oberbürgermeister von Duisburg berichtete hatten das Ordnungsamt, Polizei und Abschleppdienste seit 2 Uhr nachts alle Hände voll zu tunen und mussten entlang der Marathon Strecke insgesamt 59 Fahrzeuge abschleppen, die das Parkverbot für den Lauf missachteten. So kam es zu den Verspätungen.

 

 

Bereits am Freitag machte die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN in Düsseldorf an der MERKUR SPIEL-ARENA Station. In der Ergebnisliste sind auch die Lauffreunde Daniel Werner und Thorsten Buchholz zu finden.

Ihre Ergebnisse:
Thorsten Buchholz, 6km, 35:37 Min., Platz 1457 der Gesamtwertung
Daniel Werner, 6km, 35:37 Min., Platz 1458 der Gesamtwertung