2. Pfingslauf Ruhrschleife

Beim Pfingslauf Ruhrschleife in Arnsberg handelt es sich um ein neues Trailrun Laufevent über 6, 12 und 24 Stunden. Jeder Läufer entscheidet selber wie weit er innerhalb des angemeldeten Zeitfenster laufen möchte. Ausgetragen wird der Pfingslauf Ruhrschleife auf einem sehr schönen, abwechslungsreichen 4,6 km langen Rundkurs mit rund 60 HM in Arnsberg Bruchhausen.

Für die Lauffreude Bönen waren Monika Stura-Metzen, Birte Gillmann und Thorsten Buchholz über 6 Stunden am Start.

Thorsten Buchholz berichtet:

Ein Blick zurück an die Medaillenwand verrät, das ich seit dem ich 2018 mit dem Laufen begonnen, bisher an keinem offiziellen 6-Std. Lauf teilgenommen habe. Da ich das Sauerland und auch Trailrun liebe, habe ich mir den Pfingstlauf Ruhrschleife als ersten 6 Stunden Lauf ausgesucht. Ein liebevoll organisiertes Event mit einem abwechslungsreichen Rundkurs bei dem es nie langweilig wird. Ohne große Ambitionen ging ich an den Start, insgeheim hab ich aber gehofft auf mind. 30km zu kommen. Dieses Ziel habe ich mit 7 Runden und somit 32,2km geschafft. Bei Halbzeit lag ich mit knapp 5 Runden sogar noch auf Marathon Kurs, aber die Mittagssonne und Höhenmeter haben mir den Stecker gezogen und der Akku war dann leider leer. Somit konnte ich in der zweiten Hälfte nur noch 2 weitere Runden absolvieren.

Die Ergebnisse der Lauffreunde Bönen:

Monika Stura-Metzen: 27,6 Kilometer, Platz 4 der Frauenwertung
Birte Gillmann: 27,6 Kilometer, Platz 4 der Frauenwertung
Thorsten Buchholz: 32,2 Kilometer, Platz 4 der Männerwertung

 

Eine Besonderheit gab es 2022 bei dem Event: Der Pfingslauf Ruhrschleife kreuzt jede Runde den Ruhrradweg. Somit trafen die Läufer ab Samstagmittag auf gleichgesinnte der parallel stattfindenden TorTour de Ruhr 2022.
Unter den 230km Startern der TorTour de Ruhr 2022, die sich an der Ruhrquelle in Winterberg auf den Weg zum Rheinorange in Duisburg machten, befand sich auch Jan-Philipp Struck von den Lauffreunden Bönen. In der Ergebnisliste wird Jan-Philipp Struck aber leider als DNF (did not finish) geführt. Er musste nach 115km und 16 Stunden aus gesundheitlichen Gründen aussteigen.

 

13. Langeneicker Pfingstlauf 2

Mit einer kürzeren Distanz begnügte sich Todt G. Willingmann. Er benötigte in Geseke für die 10 km-Strecke 43:02 Min.
Damit gewann er Platz 2 in seiner Altersklasse M55. Im Gesamteinlauf der Männer belegte er den Platz 11.