33. Westerwinkellauf in Ascheberg-Herbern

Doppelsieg in Westerwinkel für die Lauffreunde Bönen!

Mit einem Doppelsieg und weiteren guten Ergebnissen kehrten die Lauffreunde Bönen am Samstag vom 33. Westerwinkelauf zurück. Bei guten Bedingungen standen Strecken über 5 Kilometer und 10 Kilometer zur Wahl, mit Todt G. Willingmann und Michael Klein nutzten zwei Lauffreunde die Möglichkeit zum Doppelstart.

Auf der 5km-Strecke feierten Zoe Zicholl in 22:52 Minuten und Greta Bartmann in 25:12 Minuten einen Doppelsieg in der Altersklasse WJ U23. An Zoes Seite erreichte Vater Christian Zicholl zeitgleich in 22:52 Minuten (Platz 4 M45) das Ziel. Auch Greta wurde von ihrem Vater begleitet, Ralf Bartmann überquerte die Ziellinie nach 25:10 Minuten (Platz 6 M55). Schnellster Lauffreund auf der 5km-Strecke war Todt G. Willingmann in 21:00 Minuten (Platz 3 M55). Auch Michael Klein konnte überzeugen, er erreichte nach 25:07 Minuten das Ziel (Platz 7 M55). Zum ersten mal startete Johannes Kosiol über diese Distanz und war mit seiner Zeit von 25:43 (Platz 7 MJ U16) mehr als zufrieden. Begleitet wurde er von Markus Meier, der kurz nach Johannes in 25:50 Minuten (Platz 7 M50) finishte. Nach längerer Wettkampfpause ging auch Jutta Ringelmann wieder an den Start, 29:14 Minuten bedeuteten Platz 4 in der Altersklasse W50. In der Mannschaftwertung durften sich die Lauffreunde-Damen über Platz 2 und die Lauffreunde-Männer über die Plätze 3 und 6 freuen.

Auf der 10km-Strecke konnte Todt G. Willingmann wieder als schnellster Lauffreund überzeugen und erreichte hier mit Platz 2 in seiner Alterklasse in 43:36 Minuten den nächsten Podestplatz. Als zweiter Doppelstarter erreichte Michael Klein hier in 52:48 Minuten (Platz 6 M55) das Ziel, Daniel Werner lief 55:52 Minuten (Platz 11 M45). Bei den Frauen gab es zwei Bestzeiten und einen Erststart. Katharina Krähling verbesserte sich auf 54:29 Minuten (Platz5 W35) und Ines Neugebauer verbesserte sich auf 55:30 Minuten (Platz6 W35).  Zum ersten mal für die Lauffreunde Bönen ging Anja Rosin an den Start. In 1:24:46 Stunde erreichte sie zufrieden das Ziel. Für die Damen stand in der Mannschaftswertung Platz 3 in der Ergebnisliste.

 

2. 3TürmeWEG TRAILRUN in Hagen

Einen Tag später, am Sonntag fand die zweite Auflage des 3TürmeWeg Trailrun statt. Für die Lauffreunde Bönen ging Todt G. Willingmann über die 10km Distanz an den Start.

Todt berichtet:

Drei Türme, den Kaiser-Friedrich-Turm, den Bismarckturm und den Eugen-Richter-Turm, müssen die Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg ins Ziel passieren. Dabei säumen nicht nur die drei historischen Gebäude den Laufweg, sondern auch zahlreiche Aussichtspunkte mit Blick auf Hagen und das Umland. Doch ob die Starterinnen und Starter Zeit haben werden, diese Aussicht zu genießen, ist fraglich. Die Gesamtstrecke von zehn Kilometern und etwa 300 Höhenmetern verläuft zu rund 90 Prozent auf Waldwegen und Singletrails – kein Lauf für schwache Nerven. Die Strecke beinhaltet teilweise schwierige Abschnitte. Die TeilnehmerInnen müssen sich der körperlichen Herausforderung bewusst und auf den Wettbewerb vorbereitet sein.

Am Ende erreichte er mit einer Zielzeit von 54:43 Min. den 3. Platz in der AK55 und Platz 50. in der Männerwertung.

 

9. Gütersloher DJK-Halbmarathon

Parallel fand am Sonntag noch der DJK Halbmarathon in Gütersloh statt. Für die Lauffreunde Bönen war hier Carsten Donkiewicz am Start. Mit einer Zielzeit von 1:52:59 Std. erreichte er Platz 262 in der Männerwertung und Platz 36. in der AK M55

Consent Management Platform von Real Cookie Banner