49. Int. Kamener Volks- und Straßenlauf 2022

Nach einer gefühlten Ewigkeit fand mit dem 49. Int. Kamener Volks- und Straßenlauf 2022 der erste Lauf im Kreis Unna am 01.05.2022 wieder statt. Entsprechend gerne starteten die Lauffreunde Bönen bei dieser Veranstaltung quasi in der Nachbarschaft. Ein Grund war sicherlich auch die „Breite“ des Streckenangebotes. So nutzten die Lauffreunde die Gelegenheit zu Starts über 5 km, 10 km und die Halbmarathon Distanz von 21,095 km.

Todt G. Willingmann berichtet:

Wetter war gut, Strecke war bekannt, Anmeldung und Ergebnisdienst super. Das die Organisation bei der Siegerehrung nach so langer Pause hier und da mal wieder etwas gehackt hatte, war doch ein wenig ersichtlich. Aber das Versorgungsangebot (Kuchen, Bratwurst, Popcorn, Erbsensuppe usw.) war dafür mal wieder super. Gefreut hat mich auch, dass dieses mal wieder mehrere Vereinsmitglieder von Lauffreunde Bönen teilnahmen, darunter auch meine Tochter Nele.

 

Die Ergebnisse der Lauffreunde Bönen im Detail:

Thomas Kul: 5km, 19:08 Min., Platz 2  der Männerwertung, Platz 1 M40
Ingo Hanke: 5km, 19:17 Min., Platz 5  der Männerwertung, Platz 1 M45
Todt G. Willingmann: 5km, 20:47 Min., Platz 8  der Männerwertung, Platz 1 M55
Marcus Münstermann: 5km, 23:20 Min., Platz 15  der Männerwertung, 2 Platz 45
Nele Willingmann: 5km, 24:51 Min., Platz 7  der Frauenwertung, Platz 1 WJ U16
Giesela Homeyer: 5km, 30:14 Min., Platz 20 der Frauenwertung, Platz 1 W70

Heiko Bücker: 10km, 53:18 Min., Platz 38  der Männerwertung, Platz 5 M50
Thorsten Buchholz: 10km, 59:36 Min., Platz 55  der Männerwertung, Platz 14 M40
Katharina Krähling: 10km, 59:38 Min., Platz 20 der Frauenwertung, Platz 3 W35
Rebecca Vieregge: 10km, 66:36 Min., Platz 24 der Frauenwertung, Platz 5 W35

Michael Klein: HM, 01:43:17 Std., Platz 21  der Männerwertung, Platz 2 M55

 

Ein Blick auf die auf die Altersklassenwertung kann sich sehen lassen: 5 erste Plätze, 2 zweite Plätzte und ein dritten Platz. Thomas Kul holte über die 5km sogar Platz 2 der Gesamtwertung.
Aber auch die anderen Lauffreunde waren mehr als zufrieden. Rebecca Vieregge, verbesserte ihre persönliche Bestzeit bei ihrem ersten 10km Wettkampf nach langer Verletzungspause direkt um 2 Min. Katharina Krähling und Thorsten Buchholz starteten nach über 2 Jahren Wettkampfpause ohne große Ansprüche und blieben knapp unter 60 Minuten.

Thorsten Buchholz berichtet:

Erster 10km Wettkampf seit Jan. 2020. Die letzten Monate nur Trainingsläufe im 6:45 – 7:15 Pace. Geplant war daher ein lockerer Lauf und einfach das Event genießen. Aber wie sagt Lauffreund Todt: „Training ist Training / Wettkampf ist Wettkampf“. Irgendwie lief es bei perfektem Wetter gezogen vom Läuferfeld super. Als ich beim Einlauf in das Station die Uhr bei 57 Min. sah gab es noch mal einen Adrenalinstoß für den Endpurt und so blieb die Uhr bei 59:36 min. stehen.

 

22. Nordkirchener Schloss- und Dorflauf 2022

Einen Tag zuvor waren Birte Gillmann und Todt G. Willingmann in Nordkirchen bereits erfolgreich am Start. Beide legten einen Doppelstart hin. Todt G. Willingmann über 5km und 10km. Birte Gillmann nutzte die Begleitung einer Freundin bei Ihrem Walking Erststart (5 km) für ein Warmup für ihren nachfolgenden 5km Wettkampf.

Die Ergebnisse:
Todt G. Willingmann: 10km, 42:33 Min., Platz 24  der Männerwertung, Platz 1 M55
Todt G. Willingmann: 5km, 20:29 Min., Platz 13  der Männerwertung, Platz 2 M55
Birte Gillmann: 5km, 29:27 Min., Platz 28 der Frauenwertung, Platz 5 W40
Birte Gillmann: 5km Walking, 43:41 Min.

Todt G. Willingmann wurde beim 5km Lauf in seiner Altersklasse nur von Dieter Baumann geschlagen, der mit großem Vorsprung in der M55 vor im lag. Traurig war er nur, dass Dieter Baumann nicht mehr bei der Siegerehrung anwesend war. „Es wäre sicherlich cool gewesen, ein Foto von dem Olympiasieger und mir bei der Siegerehrung.“
Die Kombination aus Walking und nachfolgendem Wettkampf war für Birte Gillmann äußerst Erfolgreich. Ein Blick auf die Vereinsstatistik verrät, dass Birte Gillmann ihre Persönliche Bestzeit über 5km an diesem Wochenende um 10Sek. verbessert hat.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner