8. Hammer Charity-Frühlings-Lauf
Beim 8. Hammer Charity-Frühlings-Lauf holte unser Lauffreund Jonas Behrend den Gesamtsieg – Glückwunsch! 🎉
Ein Lauf mit gutem Zweck
Der Hammer Charity-Frühlings-Lauf ist eine feste Größe im Laufkalender der Region und vereint Sport mit sozialem Engagement. Die gesammelten Spendengelder kommen Menschen in Not zugute – eine Initiative, die Jahr für Jahr viele Läuferinnen und Läufer aus Hamm und Umgebung begeistert und mobilisiert. In diesem Jahr nahmen knapp 300 Läufer teil.
Jonas läuft der Konkurrenz davon
Bei angenehmen, teils sonnigen, teils bewölkten Bedingungen fiel um 11 Uhr pünktlich der Startschuss an der Waldbühne in Hamm-Heessen. Die 6 km lange Strecke führte durch den idyllischen Heessener Wald und über Feldwege zurück zum Start – ein abwechslungsreicher Kurs durch die Natur.
Jonas ging von Beginn an das Tempo an: Mit einem schnellen Startspurt arbeitete er sich zügig nach vorne und führte bereits in der Mitte des Waldes die Gesamtwertung an. Diese Position gab er bis ins Ziel nicht mehr ab – auch wenn er gestellt, immer mal wieder einen Blick über die Schulter warf. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten war jedoch zu groß, als dass er noch ernsthaft in Gefahr geraten wäre.
Als Gesamterster lief Jonas durch das Ziel – ein tolles Gefühl, wie er selbst betont, auch wenn es bei einem Charity-Lauf eigentlich um etwas ganz anderes geht.
Nach dem Lauf warteten Getränkestände und eine Abschlussverlosung auf die Teilnehmer. Mit einem Gewinn hatte Jonas dabei leider kein Glück – aber der Tagessieg war ohnehin die schönste Auszeichnung. 😄
Sein Ergebnis:
Behrend, Jonas; 6km; 21:55 Min.; Platz 1 Männer, Platz 1 MU23
14. Hennesee Panoramalauf 2026
Nur eine Woche nach dem NN Marathon Rotterdam stand Todt G. Willingmann bereits wieder an der Startlinie – diesmal beim 14. Hennesee Panoramalauf im Sauerland. Und das mit Erfolg: 1. Platz in seiner Altersklasse! 🏆
Der Hennesee Panoramalauf
Der Hennesee Panoramalauf gehört zur Sauerland-Laufserie und zählt zu den schönsten Wettkämpfen der Region. Der 10 km Uferweglauf führt als Wendepunktstrecke entlang des malerischen Hennesees bei Meschede. Das wellige Profil, die Nähe zum Wasser und die beeindruckende Landschaft des Sauerlandes machen diesen Lauf zu einem echten Erlebnis. Beim Start um 11:30 Uhr herrschten wechselhafte, windige und kühle Bedingungen – entgegen der Regenvorhersage blieb es jedoch sonnig.
Regeneration? Keine Zeit!
Eigentlich hätte Todts Körper nach dem Rotterdam-Marathon noch Erholungszeit gebraucht. Doch die Sauerland-Serie machte keine Pause: Da er das erste Rennen der Serie verpasst hatte und bei mindestens drei weiteren Terminen Konflikte bestehen, war ein Start für ihn schlicht unerlässlich.
Nach einem etwas gedrängelten Anfang konnte er sich erst nach etwa 500 Metern freilaufen und sein Tempo finden. Erschwerend kam hinzu, dass er am Start versehentlich die falsche Taste gedrückt hatte – seine Uhr zeigte schlicht „0″ an. Ohne Kilometerschilder auf der Strecke lief er das gesamte Rennen ohne Zeitgefühl und musste sich vollständig auf sein Körpergefühl verlassen. Kein leichtes Unterfangen auf einer welligen Strecke mit kühlem Gegenwind.
Dazu startete er erstmals in einem neuen Laufschuhmodell einer ungewohnten Marke – zum Glück ohne orthopädische Probleme und ohne Nachwirkungen des Marathons.
Spannung bis zur Ziellinie
Am Wendepunkt verschaffte sich Todt einen Überblick über die Konkurrenz in seiner Altersklasse und schätzte einen Verfolger auf etwa 100 Meter Rückstand. Seine Strategie: Tempo halten, nicht überpacen, den Vorsprung sicher verwalten.
Kurz vor dem Ziel wurde es noch einmal richtig spannend – ein Läufer setzte zum Überholmanöver an. Doch Todt ließ sich nicht überholen und lief knapp, aber sicher als Erster seiner Altersklasse ins Ziel.
Sein Ergebnis:
Willingmann, Todt G.; 10km; 42:49 Min.; Platz 16 Männer, Platz 1 M60
