Aktuelle Ergebnisse

Die Läufe des Jahres 2018

Liebe Lauffreundinnen, liebe Lauffreunde,

an dieser Stelle möchte ich Eure Laufergebnisse des Jahres 2018, soweit sie mir bekannt geworden sind, präsentieren.

Hier geht es zur Liste.

Korrekturstand: 14.03.2019

Dazu noch eine Anmerkung. Im Rahmen meines Jahresrückblickes, den viele von euch kennen, gibt es die TOP-Wertung und eine Wertung nach der Zahl der Wettkämpfe und der Wettkampfkilometer.

Es gibt immer mehr Veranstaltungen ohne Wettkampfcharakter und teilweise auch ohne Zeitnahme. Dem möchte ich Rechnung tragen. Daher wird aus der Wettkampfwertung eine Läufe-Wertung. Die einzige Voraussetzung für die Berücksichtigung dabei soll nur sein, dass die Teilnahme an einem solchen Lauf in irgendeiner Weise dokumentiert wurde.

Wenn Ihr Fehler entdeckt (falsche Laufdaten oder persönliche Daten oder fehlende Läufe), schreibt mir bitte eine E-Mail an info@lauffreundeboenen.de

Ich bitte euch auch mir mitzuteilen, über welche Distanz ihr bei den Vereinsmeisterschaften am Start war. Leider sind mir bei meinem Umzug die Einlauflisten abhandengekommen.

Hinter bestimmten Läufen in meiner Liste steht das Kürzel “DLV”. Es handelt es sich dann um einen DLV-anerkannten und vermessenen Straßenlauf (national genehmigt / international). Diese Läufe können für Bestenlisten gewertet werden. Die westfälische Bestenliste weißt im Bereich des Straßenlaufes 10 km-Läufe, Halbmarathons, Marathons und bestimmte Ultraläufe aus. Für die Kreisbestenliste werden auch 5 km- und 15 km-Läufe gewertet.

Für diese Läufe versuche ich auch nachzuhalten, wer wann eine neue Bestzeit gelaufen ist bzw. wer wann einen “Erststart” für die Lauffreunde absolviert hat. Das muss ich für das vergangene Jahr noch nacharbeiten.

Zum Thema Brutto- und Nettozeit (bei Zeitmessung mit Chip)

Die Bruttozeit ist die offizielle Zeit, nach der die Platzierung im aktuellen Wettbewerb ermittelt wird.

Beispiel: Ein Läufer kommt als erster über die Ziellinie. Ein weiterer Läufer kommt eine Minute später ins Ziel, ist aber beim Start von sehr weit hinten gestartet und hat deshalb erst zwei Minuten später die Startlinie überquert. Das Regelwerk des DLV legt fest, dass derjenige gewonnen hat, der als erster die Ziellinie überquert.

Die Nettozeit kann in den Bestenlisten berücksichtigt werden. Meine Liste weist Nettozeiten aus, weil die für die Bestenlisten zuständigen Statistiker des Leichtathletikverbandes die Nettozeiten in die Bestenlisten aufnehmen (können). Die TOP-Wertung erfolgt ebenfalls nach der Nettozeit.

Euer
Jürgen Korvin